Röthenstein - Skitour am Tegernsee

  • Gipfel
    Röthenstein
    Höhe
    1703m
    Gebirge
    Bayrische Voralpen - Tegernsee
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. April 2024
    Ausgangspunkt
    Hufnaglstube, 3 Euro Maut von Enterrottach
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    Route => Skitour Röthenstein

    Noch besser als erwartet!

    Ich hatte ja schon spekuliert, dass es heute hinterm Wallberg ganz gute Verhältnisse haben könnte, aber dass dermaßen viel Schnee liegt...

    Los ging es nach der Arbeit um halb 3 am PP, wo man sofort in die Ski kann. Spätestens ab der Siebli-Diensthütte hat es durch die wiederholten Schneefälle der letzten Tage auch eine solide Unterlage. Bei der sehr sehr schlechten Sicht heute entschied ich mich für den Waldaufstieg zum Röthenstein und gegen die Plankenstein-Runde. Die Schneehöhe nahm permanent zu und im Wald oberhalb der Röthenstein-Almen liegen sicher 70-80cm Pulver. Günstigerweise konnte ich einer Spur folgen und holte den wackeren Kollegen kurz vor dem Gipfel ein.

    Und siehe da: ein bekanntes Gesicht! Der Stefan B war es, der hier den Schnee durchpflügt hatte. Vielen Dank nochmal für die Spurarbeit! Wir sind dann zusammen im Bereich des Aufstiegs abgefahren. Die Obstgarten-Abfahrt wurde von uns wegen der komplett unsichtigen Verhältnisse ebenso verworfen, wie die große, steile Nordwest-Schneise. Hier wäre die Lawinengefahr zu groß gewesen, wie ein kleines, aber mächtiges Schneebrett zeigte, das Kollegen, die anders aufgestiegen waren, in Gipfelnähe ausgelöst hatten. Siehe auch Bild hierzu. Die Abfahrt im Wald war super: massiv Pulver und ausreichend Sicht. Aber Obacht: Es ist ein Naturwald und kein aufgeräumter Forst! Heißt: Viele mehr oder weniger verdeckte Hindernisse (umgefallene Bäume etc.) lauern unter dem Schnee, sodass eine umsichtige Fahrweise von Vorteil ist.

    Stefan ist nach der Abfahrt dann runter (er war zuvor schon bei null Komma null Sicht am Setzberg) und ich hab mir den Spaß nochmal gegönnt.

    Was für ein feiner Nachmittag/Abend!

    Hinweis zum Anspruch der Tour: Der Röthenstein ist wirklich nur für gute Skifahrer: Jede Abfahrt ist steil und die Waldabfahrt ist ein Baumslalom, bei dem man die Ski sicher beherrschen muss. Dies nur, damit da nicht Neulinge sich von meiner Begeisterung für die Tour hinreißen lassen.

    Prognose: So lange das Wetter "schlecht", also "skifahrergut" bleibt, lohnend.


    Bilder:


    1/2: Die Schneemenge nimmt auf der Forststraße schnell massiv zu. Ein bisserl leid taten mir heute die Buchen in der Nähe des PP; sie hatten im Gegensatz zu ihren Kollegen weiter oben ihre Blätter zwei Tage zu früh ausgerollt.

    3-7: Für mich gibt es wenig, was schöner ist, als ein malerisch verschneiter Hochwald. Eines davon: Durch diesen mit Skiern runterhuschen.

    8: Das Schneebrett kurz vorm Gipfel: Es wurde offensichtlich in der Abfahrt ausgelöst, als die Kollegen oberhalb des Anrisses vorbeifuhren.

    9: Mein Feierabendbier in der Schaumrollenkühlung.

    10: Ein "Reutberger Weihnachts-Bock übrigens! Passend zum Wetter gewählt 😄



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!